Einsatzart Hilfeleistung
Kurzbericht Auslaufender Kraftstoff aus LKW-Tank
Einsatzort BAB 3 --> Frankfurt
am Dienstag, 31.08.2021, um 18:04 Uhr

5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.)    5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.) 5/63/1 - MKW    5/63/1 - MKW

Am Montagabend wurden wir zusammen mit dem Kleinalarmfahrzeug, einem Verkehrssicherungsfahrzeug und dem C-Dienst der Berufsfeuerwehr Würzburg, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker auf die Autobahn alarmiert.

Vor Ort konnte ein ein starker Austritt von Dieselkraftstoff aus einem LKW-Tank erkundet werden.

Nachdem eine Fahrspur gesperrt worden war, wurde umgehend mit dem Abdichten der Austrittstelle und dem Abbinden und Auffangen des Kraftstoffes begonnen. Des Weiteren wurden die zwei Kraftstofftanks in mehreren Behältern umgepumpt. Der Brandschutz wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker gestellt.

Vor Ort wurde der LKW von einer mobilen Werkstatt repariert und konnte dadurch seine Fahrt nach Zurückpumpen des Kraftstoffes weiter fortsetzen. Dannach wurde die Fahrbahn von der Autobahnmeisterei wieder gereinigt.

Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, rückten alle Einsatzkräfte nach ca. zweieinhalb Stunden wieder in Ihre Gerätehäuser ein. Am Gerätehaus wurde das benutztes Material gereinigt, sowie fehlendes Material ins Fahrzeug verlastet.

03.05.2024 um 08:36 Uhr
B 1 - Brandnachschau im Gebäude