Einsatzart Hilfeleistung
Kurzbericht Wasserrohrbruch
Einsatzort Klingenstraße
am Samstag, 28.10.2023, um 20:48 Uhr

5/11/1 - MZF    5/11/1 - MZF 5/47/1 - MLF    5/47/1 - MLF 5/63/1 - MKW    5/63/1 - MKW 5/42/1 - HLF 10    5/42/1 - HLF 10

Alarmierung zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem großen Wasserrohrbruch in Heidingsfeld.

28.10.2023 Wasserrohrbruch Am Nikolausspital / Klingenstraße
Wasserrohrbruch überschwemmt Straße und Keller – ca. 135.000 Liter ausgetreten – bis Sonntagmittag kein Wasser
Am Samstagabend kam es im Stadtteil Heidingsfeld zu einem Wasserrohrbruch. Gegen 20.45 wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg durch mehrere Notrufe ein Wasserrohrbruch in der Straße Am Nikolausspital Kreuzung Klingenstraße gemeldet. Umgehend rückten mehrere Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Klingenstraße auf eine Länge von 100 Metern komplett überflutet und auf einer Fläche von 80 qm abgesackt. Unverzüglich wurden durch die Einsatzkräfte die Straße gesperrt und versucht ein Eindringen von Wasser in die Gebäude zu verhindern. Zeitgleich wurden die Mainfrankennetze zur Einsatzstelle angefordert, um die Hauptwasserleitung abzustellen.
In einem Zeitraum von 45 Minuten flossen ca. 135.000 Liter Wasser auf die Straße. Dies hatte zur Folge, dass die Straße unterspült wurde und die Schottertragsicht als Schlammmassen über die Straße flossen. Nach einer halben Stunde konnte das Wasser erfolgreich abgestellt werden. Trotz der erheblichen Wassermassen wurden glücklicherweise nur zwei Keller überflutet, welche durch die Feuerwehr mit Tauchpumpen geleert worden. Weiterhin wurden zwei PKW aus dem Gefahrenbereich der abgesenkten Fahrbahn mit Hilfe der Polizei entfernt. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Mainfrankennetze übergeben.
Durch den Rohrbruch sind die bis voraussichtlich Sonntagmittag die folgenden Straßen ohne Trinkwasserversorgung: Am Nikolausspital, Klingenstraße und die Fischergasse.
Im Einsatz befanden sich 25 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg - Heidingsfeld sowie die Polizei.

03.05.2024 um 08:36 Uhr
B 1 - Brandnachschau im Gebäude