Brand - Tagesalarmzug
Kurzbericht Brand in Schule
Einsatzort Frankfurter Straße
am Mittwoch, 26.04.2023, um 13:41 Uhr

5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.)    5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.)

Alarmierung zu einem Brand in einer Schule im Stadtteil Zellerau. Unsere Einheit verblieb auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Brand in Schule - Keine Personen verletzt
Ein Brand in der Jakob-Stoll-Realschule hat am Mittwoch Nachmittag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Das Feuer in einer Toilette konnte schnell gelöscht werden – Verletzt wurde Niemand.
Gegen 13:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg ein Brand in der Realschule gemeldet. Umgehend wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatzort alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Schulgebäude bereits geräumt und die Tür zum Brandraum vorbildlich verschlossen. Unter Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die angrenzenden Bereiche wurden kontrolliert und der Brandraum mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit.Anschließend konnte das Schulgebäude wieder für die Schülerinnen und Schüler freigegeben werden.
Die Brandursache ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.
Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg mit 18 Einsatzkräften weitere 20 Einsatzkräfte der Löschzüge 1, 2, 3, 4 und 5 der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg. Darüber hinaus mehrere Einheiten des Rettungsdienstes.

03.05.2024 um 08:36 Uhr
B 1 - Brandnachschau im Gebäude