Kurzbericht Dachstuhlbrand
Einsatzort Winterhausen
am Donnerstag, 06.05.2021, um 18:56 Uhr
Einsatzdauer -1136 Min.

5/11/1 - MZF    5/11/1 - MZF 5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.)    5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.) 5/47/1 - MLF    5/47/1 - MLF 5/63/1 - MKW    5/63/1 - MKW

Am Mittwochabend wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer zur Unterstützung eines Dachstuhlbrandes nach Winterhausen nachalarmiert. Des Weiteren wurde die Drehleiter und der C-Dienst der Berufsfeuerwehr Würzburg zur Einsatzstelle nachgefordert.

Vor Ort Unterstützte die Feuerwehr Würzburg mit insgesamt 48 Einsatzkräften und mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz die örtlichen Feuerwehren beim Abnehmen von Dachziegeln und der Brandbekämpfung im Innenangriff.

Da im Dachboden die Zwischendecke noch brannte, wurde diese ebenfalls in aufwändiger Arbeit teilweise abgetragen, um noch an versteckte Glutnester ablöschen zu können. Dort musste die Motorkettensäge zur Hilfe verwendet werden.

Nach ca. fünf Stunden rückten wir nach Herstellung der Einsatzbereitschaft wieder einsatzbereit in unser Gerätehaus ein.

Ein Dankeschön an die verschiedenen Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit und an die Malteser Würzburg für die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Bericht Mainpost    Bericht Radio Gong

05.03.2024 um 17:36 Uhr